Über uns

ÜBER UNS

STEPHAN FASCH

Stephan wurde 1982 in Graz geboren. Die Liebe zum Meer wird ihm in die Wiege gelegt – mit seinen Eltern segelt ist er schon im Mutterleib.

Stephan wächst in Graz auf geht dort auch zur Schule. Schon während der Studienzeit beteiligt er sich an Bootsbauprojekten gemeinsam mit seinem Vater Hagen Zurl. Nach absolviertem Maschinenbaustudium an der TU-Graz arbeitet er in der Motorenentwicklung, läßt seine Leidenschaft, den Bootsbau, aber nie ruhen.

2016 beginnt er intensiv mit der Entwicklung und dem Bau von Segel- und Motorbooten. 2019 wird Sankt Hubertus Boote & Yachten gegründet.

HAGEN ZURL

Hagen wurde 1943 in Gurkfeld im heutigen Slowenien geboren. Nach Abschluss der Schule in Kärnten absolviert er in Graz das Architekturstudium.

Während der Studienzeit, in dem er unter anderem ein Jahr in Kuwait als Bauleiter arbeitet, beginnt Hagen damit, Ideen in technische Realität umzusetzen. So werden Schischuhe, Sportautos, Pistengeräte und auch Boote konstruiert und gebaut.

Seit 1974 setzt sich Hagen intensiv mit dem Bootsbau auseinander. Das erste Resultat ist 1975 ein 9m-Segler, die „Fiasko“, die heute noch gesegelt wird.

Hagen ist heute noch neben dem Bootsbau als Architekturmodellbauer erwerbstätig.

"I BRAUCH A BOOT."

1974 verbringt Hagen Zurl bei einer Reise nach Elba eine längere Zeit am Meer. Trotz Insellage und Nähe zum Wasser nähert sich dem Meer jedoch vom Land aus. Aus dieser Situation heraus wächst in ihm der Gedanke: „I brauch a Boot“.

Die Faszination für das Meer und das Segeln wächst und Hagen startet noch im selben Jahr ein Handwerk, das ihn sein Leben lang nicht mehr loslassen wird. In einem Steinbruch in Hönigtal beginnt das Abenteuer. Gemeinsam mit Freunden und gleichsam faszinierten macht sich Hagen daran, ein 9m-Segelboot zu bauen.

Bootsbau seit 1974

Liebevoll wird die improvisierte Schaffensstätte mitten im Wald „Sankt Hubertus Werft“ benannt.

Das Experiment glückt. Die „Fiasko“ sticht 1975 in See und fährt bis heute durch Mittelmeer und Adria.

 

In den kommenden Jahren entwickelt Hagen sein Wissen weiter und zieht später auch seinen Sohn Stephan in den Bann des Segelns und des Bootsbaues. Es entstehen weitere Segel- und neue Motorboote, die Flotte und die Leidenschaft wachsen.

Tradition und Leidenschaft als Familienbetrieb

Nach abgeschlossenem Studium gründet Stephan offiziell Sankt Hubertus Boote & Yachten und er konzentriert sich gemeinsam mit Hagen voll auf den Bootsbau.

Damals und heute

Die Methoden in Konstruktion und Fertigung mögen sich geändert haben, die Triebfeder war und ist stets dieselbe. Liebe zum Meer und den Elementen, Bewegung auf dem Wasser, Geschwindigkeit und Eleganz.

Sankt Hubertus Boote und Yachten strebt nach diesen Prinzipien jeden Tag.

sankthubertus_STH_geschichte_1
sankthubertus_STH_geschichte_2
sankthubertus_STH_geschichte_3
sankthubertus_STH_geschichte_4
sankthubertus_STH_geschichte_5
previous arrow
next arrow